Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Die 5G Methode

Die 5G Methode

Schon ab drei G hatte man ja Bedenken, dass uns die Chinesen ausspionieren. Wie dann erst bei 5G, das wir am liebsten ausgelassen hätten, weil wir es gar nicht mehr überblicken.

Persönlich ist es mir aber gelungen, die 5G Methode erfolgreich anzuwenden. Das kam so:

Mir kamen die Initialen G G eines bedeutenden Physikers unter. Mit dem zweiten G hatte es wenig Schwierigkeiten, denn es gibt einen bedeutenden theoretischen Physiker, der auch G heißt und nach dem die Greensche Funktion benannt ist, der wohl, wie mir später Herr Green vermittelte, ein skandinavischer Einwanderer gewesen sein muss. Also konnte man es mal mit G, wie Green versuchen, was nicht etwa grün heißt, wie man fast richtig vermutet, sondern Zweig. Astrid Lindgren also Lindenzweig heißt.

Wie aber mit dem Vornamen, der sicherlich männlich sein würde, und wozu mir genau 5 Möglichkeiten einfielen:

1. Gerd (Bauer – ein alter Schulkamerad)
2. Gerhard (ein Undichterfreund und Vorname des ehemaligen Bundeskanzlers)
3. Gerhart (ein väterlicher Freund meines Ziehsohns)
4. Günter (ein wiedergefundener Kollege aus Ostzeiten)
5. Günther (die etwas gehobene Variante von 4)

Aus diesen fünf Möglichkeiten, versuchte ich eine (damit Sie es selbst mal ausprobieren können, verrate ich nicht, welche) und Bingo, hatte den praktischen und begabten Physiker gefunden, mit dem mich ein Seelenband zu verbinden scheint.

Warum man über diesen nichts erfahren darf, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber es könnte das Motto sein: An meinen Werken sollt ihr mich erkennen.

Nun ist zwar nicht auszuschließen, dass die Mitarbeiter von Microsoft nun ebenfalls wissen, welches der 5G zu wählen sei, oder schlimmer noch, die notorischen Kommunisten in China, denen man nur so viel als möglich Bewunderung zollen kann, oder überflüssiger Weise der alles Überschauende, der mich manchmal kleiner Gnadenzeichen teilhaftig werden lässt, nun im Bilde sind, aber was soll’s.

Ich wünsche Ihnen alles auch so glückliche Erlebnisse, wie sie mir manchmal zuteil werden – und – keine Angst vor dem Internet.

Herzlich C R. 12.6.2023