Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Mitja und die Mützen

Mitja und die Mützen

In der Ukraine lebte einst eine Mutter, die sehr gut zu ihren sechs Kindern war. Diese spielten gern und oft im Freien, und als es Herbst wurde strickte die Mutter sechs identische Pudelmützen, setzte sie ihren Kindern auf und hieß sie wieder hinaus spielen zu gehen. Die Kinder nahmen einen Drachen und zogen einträchtig aufs freie Feld hinaus, wo ein kräftiger Herbstwind wehte. Den Kindern aber war es warm auf dem Kopf dank der Fürsorge ihrer Mutter. Hei, wie jauchzten sie als sich ihr Drachen hoch in den Himmel erhob. Doch plötzlich zeigte sich eine Flaute und die Schnur hing durch, verfing sich an allen sechs Bommeln und als der Wind dann ebenso plötzlich wieder auffrischte, riss die Schnur allen sechsen die schützenden Pudelmützen vom Kopf, der Wind erfasste jede einzelne und trug sie weit fort. Da wurden den Kindern die Ohren rot, aber das Elternhaus war so weit fort, dass sie bitterlich hätten frieren müssen, wenn sie ihre Pudelmützen nicht wiedererlangt hätten. Sie gingen dem Winde nach und suchten die Mützen. Einer nach dem anderen fand dann auch eine und setzte sie sich sogleich auf, denn es gab ja nicht den geringsten Unterschied zwischen den sechs Mützen. Da war nun fast alles wieder gut und die meisten hatten keine roten Ohren mehr, nur dass die sechste Mütze nicht zu finden war, und es war Mitja, der keine gefunden hatte, d.h. er hatte schon die eine oder andrere von weitem ausgemacht, es aber immer einem der Geschwister überlassen, diese als erster zu nehmen. Mussten sie doch auch annehmen dass sie über kurz oder lang alle sechs finden würden.
War es vielleicht der HErr im Himmel, der genau eine hatte verschwinden lassen. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass weiteres Suchen zwecklos sei, denn sie waren an einem gefährlichen Moor angelangt, kamen sie alle noch mal zusammen, jeder mit einer wärmenden Pudelmütze, von der Mutter gestrickt, auf dem Kopf. Nur Mitja hatte keine und stand noch mit inzwischen schon blass gewordenen Ohren da. Was meinst Du, was die Kinder, die so weit von zu Hause waren, dann taten? Wessen Mütze war denn nun verloren?

Ein Rätsel von 1983 in Donezk

C.R. 29.8.2020