Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

1. April



Das Bild noch mal für den heutigen Tag auf die Startseite:
Dieses Haus wurde im zweiten Weltkrieg von der Roten Armee requiriert, einschließlich des schwarzen und des weißen Schafes, einem Karnickel, das sogleich in der Gulaschkanone landete und einem Hahn, der erst entnazifiziert werden musste, bevor er aufhörte zu krähen. Der Divisionskommandeur Sergej Aprelowitsch hatte es als Sitz der sowjetischen Zeuthenkommandatur vorgesehen, wurde aber bald in ein Kinderheim für Nachkriegskinder umgewandelt, denen von Anfang an die KGB Ideologie eingeimpft wurde. Ab 2023 war es dann das МУЗЕЙ ЦЕЙТЕНА, das viele Besucher anzog.
ADN 1.4.2021
Дружба



Elternhaus

Unser Haus im Lindenring
Mit ihm ist es ein eigen Ding
Erinnrung kennt hier keine Schranken
Ach lasst von Blumen es umranken

Der Seele ist es auch ein Quell
Was hör ich Kinderstimmen hell
Die Vater und auch Mutter sagen
Musik tönt – wird hinausgetragen

Ach Mammon schnöd, was bist Du blass
Ich kenn Dich, doch ich weiß etwas
Das stärker noch als jede Bande

Das Herz ist’s, das im Hause schlägt
Den Mammon bald zu Grabe trägt
Ward er doch eh nur Schimpf und Schande

C.R. zum 18.8.2020