Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Ein Gespräch im Wolkenpanorama Teil 3

Ein Gespräch im Wolkenpanorama Teil 3

Steven, komm noch mal zurück, WIr wollen noch was besprechen, das den Vernagelten einige Rätsel aufgibt;
Worum geht es, HErr;
Es geht immer um alles, und jetzt besonders, wenn ich von meinen Henris schreiben möchte;
Welche Henris meinst DU denn;
Henri Quatre und Henri, den Gelochten;
???;
Von dem einen habe ich ja gehört, aber was soll denn der andere sein?;
Dann reden WIr erst mal über den einen. Man hat ihm den Schädel eingeschlagen, weißt Du warum?;
Weil er zwischen den christlichen Religionen versöhnen wollte;
Richtig, und warum haben sie seinen Leichnam, der gut präpariert und erhalten war, 183 Jahre später ausgestellt und geschändet?;
Hat man das?;
Ja, das war die sog. Revolution, die Französische, da war man dann völlig gottlos und brutal, der Plebs regierte. Erst vor neun Jahren hat er in Saint Denise seine Ruhe gefunden, aber eigentlich auch nicht, denn der Dissens zwischen den Religionen hat sich ausgeweitet, ist immernoch mörderisch;
War das nicht eine Errungenschaft, die Französische Revolution? Es ging nicht nur gegen die Religion, sondern vor allem gegen den Adel;
Auch den Adel habe ICh mir ausgedacht und die Könige und Kaiser, eine ganze schöne Hierarchie;
Na so ein bisschen als Staffage, das mag ganz gut sein, aber wenn es damit ernst ist, dann ist es Unterdrückung;
Das Schlechte und Unvollkommene im Menschen muss unterdrückt werden, dazu sind Hierarchien da und meine WEnigkeit;
Bist Du denn ein Zuchtmeister?;
Was sein muss, muss sein, da brauchst Du nur das Alte Testament zu lesen;
Warum hast DU zugelassen, dass man Henri Quatre erschlagen hat?;
Der Tod ist nicht mein Metier, den Lebensfaden schneiden die Parzen ab, die das Universum repräsentieren, und ein bisschen hängt es auch vom Deliquenten selbst ab;
Das ist alles Geschichte. Wollen wir nicht lieber über die Physik reden? Da kenne ich mich besser aus;
Physik? Die verstehe ICh selbst nicht ganz, die ist mein Erbteil von Vater und Mutter;
Also des Universums!;
Du bist eben auch einer der Vernagelten, nicht nur des Universums, sondern auch der Natur. Deshalb habe ich dieser Disziplin den Namen Naturwissenschaft gegeben;
Was macht denn die Natur in der Physik?;
Sie entscheidet Quantenzustände, wenn ICh gerade keine Lust dazu habe oder mir diese Myriaden von Entscheidungen einfach zu viel sind;
Das ist doch Zufall, so die Lehrmeinung, und zwar absoluter;
Einen Zufall gibt es nicht in der MIr bekannten Welt. Die Natur hätte sonst gar kein Leben mehr. Alles wäre Mechanismus mit ein bisschen Unwägbarkeit;
Das muss Einstein geahnt haben, als er sagte, GOtt würfelt nicht;
Manchmal spiele ICh schon Mensch Ärgere Dich nicht. Alles mit Sinn zu belegen, das ist der Tribut, den das Genie seiner Genialität zollt;
Ist es nicht das Höchste, solche Entdeckungen wie Einstein zu machen?;
Ich gab ihm den Namen Einstein, aber auch Albert, wo ein bisschen Albernheit anklingt, sonst steckt man doch anderen nicht die Zunge heraus. Er war Genie, gut, ein Friedenskämpfer und Völkerverständiger, aber zu einem Fanal hat es bei ihm nicht gereicht. Da hätte er sich aller Eitelkeiten entschlagen müssen;
Ist das nicht ein bisschen viel verlangt?;
Nein, jeder hätte noch vollkommener werden können. Der eine Henri hatte 56 Lebensjahre, der andere, den ICh erwähnte, hatte 58 und war ein richtiger Philosoph. Henri, der Gelochte, der hat wirklich etwas entdeckt, dem Albert nie folgen konnte;
Dieses Rätsel kann ich nun wirklich nicht lösen;
Er hat verstanden, wie die Dinge wirklich vor sich gehen, sie sind erst natürlich, dann indifferent oder auch ambivalent, und dann werden sie wirklich:
Das ist das Ding mit dem Beobachter, stimmts?;
Ja, das auch, das sind eben Quantenzustände, aber gestalten die ganze Realität;
In der Natur waltet die Mikrowelt und walte ich, das Ganze setzt sich dann zum Universum zusammen und ist doch von diesem abgeleitet. Das ist alles schwer verständlich, selbst für mich, wie dann erst für die Menschen;
Es gibt viele Religionen, die einen einzigen GOtt haben, wie ist denn nun Dein Name?;
Du sollst meinen Namen nicht nennen, denn ICh bin der, der die Namen gibt, so sagen wenigstens die Hebräer. Frag die Propheten: Jesus, Mohammed und Messias, den ich als letztes entsenden musste wegen der Missstände auf meinem Planeten: