Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Offener Brief an den VdF, BER, PAula Schulleitung, Helge Sawal und interessierte Schüler am LdHI

Lieber Vorstand, liebe Frau Bosse, lieber Helge, liebe Heike

das mit der Spendenquittung wird sich leicht erledigen lassen, da meinerseits die entsprechenden Abrechnungen getätigt sind.

Dass Herr Stahl um Mittel einkommt, erstaunt, da er weder in diesem noch in den vorhergehenden Jahren je ein Projekt für Jugend forscht/Schüler experimentieren eingebracht hat (sich allerdings verdient gemacht hat als Talente Scout, was nun allerdings zu seinen Aufgaben als motivierender Pädagoge gehört und außer seiner Persönlichkeit keinerlei materiellen Aufwand verursachen sollte) und sich mir gegenüber persönlich in letzter Zeit eher ablehnend gegenüber dieser Bewegung zeigte. Sollte da unbemerkt eine Wandlung eingetreten sein, die doch nur zu begrüßen wäre?

Ihrem Besuch am Dienstag, den 23.1.2024 um 15 Uhr sehen wir gerne entgegen und ich würde meinen einzigen Mitstreiter in Sachen Jugend forscht/Schüler experimentieren, Herrn Helge Sawal hiermit bitten, es nach Möglichkeit einzurichten dabeizusein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sehen vielleicht dann auch die eine oder andere Vertreterin des Vorstandes des VdF, die ich hiermit ebenfalls einladen möchte. Auch bezeugende Schüler seien herzlich eingeladen.

Lassen Sie mich zu guter letzt noch darauf aufmerksam machen, dass es eine gewisse Begriffsverwirrung gibt. Herr Sawal und ich haben sich aus dem JIA (Junior Ingenieur Akademie) Unterricht in der 9. und 10. Klassenstufe einvernehmlich mit der Schulleitung zurückgezogen, bis auf wenige Ausnahmen der einen oder anderen thematisch gestalteten Stunde unter Mitwirkung und Aufsicht eines bestallten Pädagogen. Zudem steht ein Rechtsstreit bei Verwendung der Bezeichnung SFZ (Schülerforschungszentrum) zu befürchten, da irgendwelche Filous die Rechte auf diese Bezeichnung angemeldet haben und da im Ernstfall nicht mal die versichernde Zusage von „höchster Stelle“, die nicht an mich ging, sondern an die Schulleiterin Heike Wilms, dass keine solche Gefahr eines Rechtsstreits bestünde. Da wir aber selbst keine juristische Person sind, sehe ich rechtliches Schutzbedürfnis beim VdF, der Schule und dem Schulträger Gemeinde Zeuthen. Das muss man nicht riskieren und die Schüler*Innen des JIA Kurses 10 fanden da eine geniale Lösung, indem sie unser SFZ in LdHI umtauften (Gründungsdatum: 22.12.2023, Idee: Elias), was soviel bedeutet, wie

Labor
der
Heiligen
Ingenieure

was bisher noch nicht einhellige Meinung ist, zwischen meinem Mitstreiter Helge Sawal und mir, aber für meinen Teil finde ich das nicht nur originell, sondern auch den Kern der Sache treffend, denn neben oft dürftigen ingenieurtechnischen Kenntnissen, was uns hindert für genügend diesbezüglichen Nachwuchs zu sorgen, spielt auch der Glaube eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das kann der Glaube an solche Entdeckungen sein, wie „Die kalte Fusion“, die schon vor Jahren Furore machte und wo nun der Durchbruch zu verzeichnen sein könnte, oder eben auch im klassischen Fall der Glaube an GOtt, die NAtur und eben an sich als aktives MItglied dieser Gesellschaft, die es zu verbessern gilt, also alles hehre Ziele, die zu unterstützen ich als Koordinator nicht anstehe. Man sollte daher keine Berührungsängste haben, wenn im Titel unseres Labors die Bezeichnung Heilig vorkommt.

Desweiteren geht der Trend auch bei den Schülerforschungszentren und erst recht bei unserem LdHI dahin, sich als außerschulischer Lernort zu verstehen, wobei ich dabei derzeit noch auf noch weniger Verständnis hoffen kann und es daher bei dieser Andeutung belassen möchte. Im Schulbetrieb deuten sich nämlich Fälle, man kann es nicht anders nennen, von Sabotage an, die sich bei diesen Zuständen (Zugang für fast jedermann, offenstehende Türen) faktisch nicht unterbinden lassen. Da verschwinden Gegenstände oder werden verlegt, willkürlich Schalter betätigt und unwiederbringliche Hardware und Programme beschädigt. Wir bräuchten also für eine geordnete und nachhaltige Arbeit Schlüsselgewalt. Ein Radio, das schon neunzig Jahre seinen Dienst tat, geht im SFZ jetzigen Zuschnitts am nächsten Tag nicht mehr. Der Chocolatierautomat ist kaum noch instand zu setzen, nachdem er nur wenige Wochen diesen Zuständen ausgesetzt war, nachdem er anderthalb Jahre reibungslos funktioniert und einen Sponsor veranlasst hatte, noch eine Kältemaschine zu sponsoren.

Geben Sie uns die Freiheit, am LdHI nach Herzenslust und mit dem Schuss Freude am Leben zu forschen, für die nötige Disziplin und angemessene Sicherheit dabei wollen wir als Betreuer schon sorgen, und uns natürlich auch an dieser heranwachsenden Elite der Ingenieurskunst erfreuen (Freude am Machen und Leben (das Motto einer bislang www.beerlecada.com nichtzustandegekommenen Schülerfirma)).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. C. E. Rempel
LdHI alias SFZ
LdHI