Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW49

eine Gastkolumne vom Admin der Seite zum Fest der Stille…

 

Während die einkaufsberauschten Zeitgenossen in Ermangelung familierer Gemeinsamkeiten oder unchristlicher Lebensmodelle am Adventssonntag die Einkaufstempel stürmten, trafen sich Waltersdorfer und Gäste rund um das alte Rathaus zu einer Veranstaltung der besonderen Art. Ganz im Geiste des Advents fand hier ein Fest, ein besinnliches Fest der Stille statt.
Das Interesse das dieser Veranstaltung entgegengebracht wurde überraschte alle, denn bislang galten wir Waltersdorfer eher als Kulturmuffel. Trotz des schlechten Wetters kamen Jung und Alt um sich anzusehen was Christian Rempel und seine Frau Andrea erdacht und mit vielen fleißigen Helfern auf die Beine gestellt haben; selbst die lokale Poltik interessierte sich sehr für diese Veranstaltung. Verkaufsbasare und verschiedene Stände wurden durch Einheimische ehrenamtlich betreut. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Unterhaltung der Kinder und Senioren geschenkt. Angefangen mit beschaulicher Blasmusik, Lesungen, Bastelarbeiten für Kinder und ein entzückend dargebrachtes Krippenspiel in der Kirche war für jeden etwas dabei. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt, vom selbstgebackenen Kuchen bis zur Bratwurst. Allen Helfern sei ein herzliches Dankeschön gesagt, besonderen Dank gilt der Jugendfeuerwehr Waltersdorf die eine große Unterstützung war. Der Andrang überstieg alle Erwartungen und man kann mit Sicherheit sagen dass es im nächsten Jahr ein weiteres „Fest der Stille“ geben wird. Vielleicht entwickelt sich ja so etwas wie eine Tradition in Waltersdorf…

 

Wir sind umgeben von Hektik und Lärm,
doch erst die Stille läßt uns aufhorchen.

Annette Andersen

 

R.Wegner 4.12.2011, ebenfalls im Waltersdorfe 😉