Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW 20 2019 „Neue Ideen“

Neue Ideen

Marketing macht eine Menge aus. So machte in Nürnberg ein Vibrationsroboter Furore, der nur 25 mm Durchmesser hat und immerhin vorwärts und rückwärts laufen kann und sich drehen. Man kann so eine kleine Krabbelzahnbürste sehr einfach herstellen, für wenige Cent, und der komplette Roboter soll dann weniger kosten als zehn Euro.

Mit Vibrationen könnte man einiges ausrichten, wenn sie nur in Phase wären. Man kann versuchen, das zu erreichen mit einer sog. PLL Schaltung, was für Phase Locked Loop steht. Diese kann zwei periodische Signale so miteinander koppeln, dass sich sowohl die Frequenzen gleichen, als auch die Phasenverschiebung zu null gemacht wird.

Es gibt viele Anwendungen für die Frequenz- und Phasenkopplung. Dazu ist mir eingefallen, dass es sehr störend ist, dass die Windräder alle mit leicht unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlichen momentanen Lagen der Windräder, also deren Phase, sich drehen. Man kann sich sogar einen Effizienzgewinn vorstellen, der möglich wäre, wenn man die Rotoren alle synchron laufen lassen würde. Auf jeden Fall wäre es ein ästhetischerer Anblick.

Vom Mittwoch vergangener Woche stammt diese Beschäftigung mit den phasierenden Motoren und schon heute ist eine zufriedenstellende Lösung für zumindest geringere Frequenzen bis 30 Hz geschaffen, was man noch per Software bewältigen kann.

Etwas aufwändiger wäre eine elektronische Schaltung, die dann bis zu einem Kilohertz bewältigen könnte, was schnelllaufenden Motoren entspricht. Das sind dann schon Vibrationen, wie sie in der Technik verwendet werden, und vielleicht können wir auch da bald Erfolge verzeichnen. Auf diesem Wege könnte man sehr präzise feine Bewegungen realisieren.

Für die erste Lösung hat sich wieder eine Zusammenarbeit mit einem Studenten bewährt, der im Programmieren ungefähr zehnmal so schnell ist, wie unsereins, die sich in der «Rentner forscht» Bewegung engagieren. Zwar bleibt da immer noch ein Rest, den man selber machen muss, aber es geht eben rasant vorwärts.

Christian Rempel in Zeuthen, den 20.5.2019