Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW 04 / KW 05 2019 „Deutsche Jugend“

«Deutsche Jugend … 

…bestes Streben
unsres Volks in Dir vereint
wirst du Deutschlands neues Leben
und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint»

Diese Zeilen Johannes R. Bechers sind schon zu DDR Zeiten in Vergessenheit geraten. Wie erst jetzt, da einem wieder die Zeilen «Deutschland, Deutschland, über alles» in den Ohren klingen, die wohl weniger aggressiv gemeint waren, als sie sich dann leider dargestellt haben.

Aber ist denn wirklich Streben in der Jugend? Ja, es gibt einzelne Fälle und an denen sollte man sich auch erbauen. Man schämt sich heute schon von Deutscher Jugend zu sprechen. Auch Volk ist schon anrüchig geworden und soll am Reichstag durch «Bevölkerung» ersetzt werden.

Woher kommen all diese Befindlichkeiten? Sicher assoziieren eine Deutsche Jugend immer einen Betrachter, man überschaut sie als eine relative Einheit. Man denkt sofort an Aufmärsche, in denen Heerschau gehalten wird. Und wer da schaut, muss eben eine herausragende Person sein, der es zukommt, die Deutsche Jugend zu überschauen. Früher war das eben ein Führer und solche Obersten gab es auch noch zu sozialistischen Zeiten.

Und wie steht es um das beste Streben, unsres Volks? Das ist wohl eher dichterische Idealisierung, denn das traf wohl noch nie so richtig zu. Die Jugend war fast immer scheinbar nichtsnützig und ging ihrer eigenen Wege. Heute genehmigen sie sich, Stunden und Aberstunden vor den Bildschirmen zu sitzen und eine Art Cyberwar zu spielen. Es lässt sich nicht absehen, ob das auch zu irgendetwas gut sein könnte in Zukunft aber um bestes Streben handelt es sich sicher nicht.

Der älteren Generation ist es auferlegt, der Jugend die in langen Leben als sinnvoll herausgefundenen Werte und Fähigkeiten zu vermitteln, aber Wunder kann man davon nicht erwarten. Wir drängen sie auch viel zu sehr, sich eine formal anerkannte höhere Bildung zu verschaffen, wobei man inflationären Tendenzen dann eben nicht ausweichen kann. Wieder gibt es nur wenige Beispiele, dass dieser ungesunden Tendenz zum Abitur für alle, noch mit Vernunft entgegengesteuert wird.

Ja um die Vernunft steht es nicht zum Besten. «Denk ich an Deutschland in der Nacht,

Christian Rempel in Zeuthen, den 20.1.2019