Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW 44 2018 „Es geht langsam, aber voran“

Es geht langsam, aber voran 

Zwei Jahre haben wir gebraucht, um einen 3D Druckerbausatz zum Spielen zu bekommen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Teile sind wirklich hochqualitativ und die Druckgeschwindigkeit lässt auch nichts zu wünschen übrig. Da war dann zwar noch immer manch lockere Schraube, weil an dem Teil viele Köche gewerkelt hatten und vielleicht nicht immer die rechte Vorstellung von der Funktion hatten, aber man muss sagen, dass der Firma Velleman da doch ein großer Wurf gelungen ist.

Das ist nun zwar kein Jufo Projekt, aber man sammelt auf jeden Fall Erfahrungen und so ein 3D Drucker ist heute schon nicht mehr wegzudenken. Zwar ist der Konstruktionsaufwand immer immens, aber manches nützliche Bauteil findet man auch schon fertig im Internet. Da kann man sich dann also viel Arbeit sparen und hat die Präzision gratis, denn so ein Drucker ist schon aufs Zehntel genau.

Auch die Jufo Projekte gehen voran, wenn auch sehr langsam. Das Rad der Zukunft wird wohl noch ein Luftlager brauchen, bevor es mit dem Magnetlager klappt. Der Pflückrobotersensor macht auch noch Sperenzchen und das tolle Projekt BrainLikeAutonom ist jetzt erst mal herrenlos. Am deutlichsten zeichnet sich ein Ergebnis bei dem CO2 Sensor ab, der ein Fenster öffnen soll, wenn die CO2 Konzentration zu hoch ist. Da ist jetzt nur noch Konstruktionsarbeit zu leisten und es geht schon im Prinzip. Das ist allerdings auch das einfachste der Projekte. Wie das allerdings die Jury sehen wird, steht wie immer in den Sternen.

In den Ferien war auf jeden Fall voll zu tun und die ersten Teile aus dem 3D Drucker stehen schon zur Verfügung. In der Schule konnte man nur bis 14 Uhr arbeiten, wobei natürlich nicht allzu viel zu schaffen ist, denn nicht selten geht es ja mit der Arbeit rund um die Uhr.

Der Gedichtladen hatte inzwischen schon 100 000 Besucher. Die ganze Welt, so sie denn will, kann unsere Aktivitäten verfolgen. Kommentare und Rückfragen kommen allerdings selten, was vielleicht nicht so schlimm ist, wenn man dessen, was man hier schreibt, sicher sein kann.

Als nächster Schritt erfolgen Ende November die Anmeldungen zu den Jufo Projekten und wir hoffen, dass auch von uns wieder viele dabei sein werden. Dann halten Sie uns bitte noch weiter die Daumen.

Christian Rempel in Zeuthen, den 3.11.2018