Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW 43 2018 „100% Effizienz“

100 % Effizienz! 

Man macht sich ja immer mehr Gedanken um die Umwelt, gerade wenn es um das bei uns unabdingbare Heizen geht. Da kann man wählen zwischen Solar, Geothermie, Öl und Gas, und wie die Firma EVD jetzt entdeckt hat, scheint das effektivste Heizen das mit Strom zu sein.

Sie proklamieren für die Stromheizung nicht nur 50 %ige Anschaffungskosten, was wohl aus der Einfachheit dieser Heizmethode resultiert, sondern auch 100 %ige Effizienz, was man sich also nur wünschen kann. Tatsächlich ist es so, dass, wenn nichts weiter durch den Strom erzeugt wird, wie zum Beispiel Licht oder Bewegung, dass dann der trivialste aller Prozesse stattfindet, dass nämlich die sog. Joulsche Wärme entsteht, die man eben zum Heizen verwenden kann.

Trotzdem ist diese Betrachtungsweise etwas für Sitzenbleiber in Physik, denn leider hat die Stromerzeugung, die ja meistens wieder aus irgendwelchen Wärmequellen erfolgt, eben eine Effizienz von nur 10 bis 20 %. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder und ist das eigentliche Umweltproblem. Auch bei den Elektroautos, die ja kein CO2 erzeugen, wird meistens die Rechnung ohne den Wirt gemacht, dass eben der Strom irgendwie erst erzeugt werden muss.

Theoretisch ist die einzige Heizung, die elektrisch arbeitet und den schlechten Wirkungsgrad der Stromerzeugung ein bisschen kompensieren kann, die Wärempumpe, die meistens mit etwas Geothermie gekoppelt wird, aber diese Geräte sind technisch aufwändig und nach Jahrzehnten immer noch nicht ausgereift. Nicht selten ist dann ein Notbetrieb zu verwenden, der dann eben der simplen elektrischen Heizung entspricht. Aber da sind eben Wirkungsgrade weit über 100 % möglich, eben bis an die Grenze, die die Elektroenergieerzeugung ineffizient ist.

Natürlich kann man da an Solarenergie denken, die auch kein CO2 emittiert, aber die Solarzellen bestehen aus Halbleitern, die zu erschmelzen einen enormen Energieaufwand erfordern, die dann die fertigen Zellen jahrelang brauchen, um sie wieder einzuspielen. Dann hätten wir noch die Windkraft, die auch nicht gerade billig in der Erschließung ist und manchen schönen Landstrich in eine ruheraubende Propellerei verwandeln.

Die ideale Lösung ist also noch nicht gefunden, aber Firmen wie die EVD drehen tüchtig am Rad des Halbwissens und sorgen dafür, dass noch mehr wertvoller Strom sinnlos verheizt wird, was eben jedes Schulkind in der siebenten Klasse könnte.

Da haben sie also nun die 100 % effektive Heizung entdeckt. Herzlichen Glückwunsch!

Christian Rempel in Zeuthen, den 28.10.2018