Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW 33 2016 „Älterwerden“

Älterwerden

 

Irgendwann ist es mal so weit, dass man nicht mehr so springen kann, dass alles ein bisschen langsamer geht und man so langsam gewahr wird, was die Stunde geschlagen hat. Mit dem Denken sieht es da manchmal noch ein bisschen besser aus, es wird zwar auch anstrengender, aber man hat ja auch schon Erfahrungen.

So hat die Software TWedge von TecIt jetzt ihre erste Feuertaufe an unserer Schule bestanden. Aus einer Exceltabelle können Werte und Kommandos an den Arduino gesendet werden und umgekehrt kann der Arduino seine Messwerte in die Exceltabelle eintragen, die dann sofort verrechnet werden und das Ergebnis, der UV Koeffizient, immer sofort zur Verfügung steht.

Wenn alles klappt, ist dann die Messung ein Kinderspiel, denn Excel verstehen inzwischen selbst Hausfrauen und somit hätten sie auch mit dem Ozonmeter keine Schwierigkeiten. Ziel der Technik ist es ja, alles so einfach wie möglich zu machen, und trotzdem mächtige Mittel einzusetzen. Auf diesem Wege sind wir ein beträchtliches Stück weiter.

Christian Rempel in Zeuthen, den 21.8.2016