Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW 19 2016 „Heiliger Geist“

Heiliger Geist

 

„Wenn ich recht informiert bin, soll zu Pfingsten der Heilige Geist über uns ausgeschüttet worden sein“, sprach doch tatsächlich ein Radiomoderator am Pfingstsonna­bend, um sich gleich danach zu versprechen, es hätte sich um die Informationen am Mittag gehandelt, wobei es gerade mal viertel neun war.

Der Heilige Geist scheint auch unter die Politiker getreten zu sein. Plötzlich soll man Länder nicht mehr beschimpfen, die Maßnahmen zur Grenzsicherung ergreifen. Es wird eingeräumt, dass es sich bei den Flüchtlingen wohl doch überwiegend nicht um Verfolgte, sondern um Wirtschaftsflüchtlinge handeln könnte. Erdogan, dem man jüngst noch die Visafreiheit hinterherwerfen wollte, der aber selbst viel größere Pläne hat und sein eigenes Land erst mal noch gründlicher islamisieren möchte, der gar nicht mehr in die EU drängt, wo man doch seitens der Pinocchiopresse schon so manche Krokodilsträne herausgedrückt hatte, dass man doch den Wunsch der Türkei doch nicht einfach abschlagen könnte.

Das alles nimmt nun Gestalt an, weil die SPD ja nicht mehr viel stärker ist als die AFD, aber immer noch an den Schaltstellen sitzt. Man kommt sogar schon wieder auf die Idee, dass eine große Koalition für eine gutgehende Demokratie wohl nicht das Ideale sein könne. Man träumt sich also bei den etablierten Parteien zusammen, dass man nicht nur die Regierung stellt, sondern die Opposition gleich mit. So hätte man dann doch alles wieder im Griff. Was sich jeder Normalsterb­liche schon von Anfang an gedacht hat, dass wir Gegenstand einer wilden Zuwanderung werden, weil es uns eben noch besser geht als den Leuten anderswo, das wird jetzt als Neuheit in den Ring geworfen und die Lügenmedien machen auch das wieder folgsam mit.

Wenn es überhaupt noch für die Demokratie eine Chance gibt, die zum Schauplatz solcher durchsichtigen Spielchen geworden ist, dann die, dass sich vielleicht mal wieder eine wirkliche Opposition konstituiert und diese Totengräberaufgabe nicht wieder mal von der SPD übernommen wird, die in ihrer unrühmlichen Geschichten schon ein paarmal so funktioniert hat (man denke an die Novemberrevolution).

Also muss es mit dem Heiligen Geist doch etwas auf sich haben, auch wenn dieser nur zum Anlass genommen wird, ein paar Binsenweisheiten zu gestatten, ins Bewusstsein zu geraten, dass diese mal ein klein wenig Raum in den Medien gewinnen, gerade so viel, dass es mit dem alten Stiefel immer so weitergehen kann.

Dabei hat schon Novalis gewusst, dass dies eine Sisyphusarbeit ist, einen schweren Stein immer wieder auf den Berg zu rollen, der sogleich auf der anderen Seite wieder hinabkullert, wenn nämlich das Element der himmlischen Anziehungstension fehlt. Das muss gar nichts Religiöses mehr unbedingt sein, es könnte eben einfach eine Vision sein, die man so gerne hätte, aber nicht mehr generieren kann. Diese Vision hat sich jetzt wieder, bei den ganz einfach denkenden Bürgern, gezeigt und die paar Bröckchen, die sich die Etablierten da nun gerne herausklauben möchten, werden wohl kaum zureichen.

Christian Rempel in Zeuthen, den 14.5.2016