Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW50 „Besinnliches“

Besinnliches

 

Von einer Novemberdepression merken wir ja nichts mehr, weil doch das Fest der Stille so viel Einsatz erfordert, dass keine Zeit ist für eine missmutige Nabelschau. Nur die Weihnachtsvorbereitungen kommen ein bisschen zu kurz. Während alle aus der Familie schon mit Einkäufen beschäftigt sind, müssen wir noch die Nachsorge des Festes betreiben und ein bisschen Geld muss ja auch noch verdient werden, was bei einem Stundenlohn von drei Euro ein bisschen langwieriger sein kann.

Unser Unternehmerabend, den wir am 12.2.2016 durchführen wollen, erfordert ja auch noch einige Vorbereitungen. Hoffentlich ist allen aus dem Festkomitee auch klar, dass da noch eine ganz schöne Arbeit auf uns zukommt. Ich hatte erst mal tagelang zu tun, die Adressen herauszusuchen bzw. zu recherchieren und dann die Einladungen auszudrucken und zu versenden. So sind wir jetzt auf 78 eingeladene Personen gekommen, die ja möglicherweise noch mit einer Begleitperson erscheinen könnten. Natürlich werden nicht alle Eingeladenen kommen, aber mit 80 Personen rechnen wir schon. Sicher wird auch zur Attraktivität der Veranstaltung beitragen, dass der Bürgermeister Dr. Haase persönlich auftreten wird und sicher an diesem Abend auch noch für die eine oder andere Frage bereitsteht. Auch unser Kulturprogramm könnte magnetische Wirkung haben, wenn man sich darunter etwas Sehens- und Hörenswertes vorstellen kann.

In der Vorbereitung des Festes hatten wir es ja mit dem Kaufrausch zu tun. Wir mussten schon die Kasseneinnahmen abschätzen, um zu sehen, ob unsere Ausgaben wieder hereinkommen würden, und das ging glücklicherweise dann auch so auf, so dass wir zwar keine weiteren Reserven schaffen konnten, aber auch nicht von selbigen leben. Eine Besonderheit war ja, dass sich einige Sponsoren erst viel später entschlossen haben, etwas zu geben und die Sponsorleistungen auch hinter denen des Vorjahres zurückblieben. Ein bisschen schlechteres Wetter und wir hätten so ziemlich im Regen gestanden.

Jetzt ist erst mal die Zeit der Weihnachtsfeiern. Die Feuerwehr hatte ihre schon und heute trifft sich der Chor zu einem Weihnachtsessen. Auch meine Frau hat von ihrer Dienststelle heute Weihnachtsfeier. Was wird es da wohl zu erzählen geben über den Ausklang des Jahres 2015 und welche Ausblicke gibt es auf 2016?

Viele werden sich sagen, dass einiges geschafft ist und noch ebenso viel bevorsteht, und das könnte er ja sein, der Sinn unseres Daseins. Vielleicht werden wir in den fünf Jahren, die es meinen Gedichtladen gibt, jetzt noch den 20000-sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen können. Wir hoffen, Sie haben sich nicht gelangweilt und bleiben uns treu.

Christian Rempel im Waltersdorfe, den 17.12.2015