Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW45 „Die andere Seite“

Die andere Seite

 

Waltersdorf ist ja eine richtige Möbelstadt. Anfang der neunziger Jahre kannten die meisten weder Ikea noch Höffner. Daran kann man sich ruhig mal wieder erinnern, wenn man heute den 25. Jahrestag der Maueröffnung begeht.


Heute soll aber nicht die Nordseite des Gewerbegebiets besungen werden, sondern die südlich liegende, die dem Dorf Waltersdorf zugewandte.

Auf der sonnigen Südseite mit Wasserbetten, BTI und Rattan Möbelhaus geht es familiärer zu. Meist kann man sogar den Chef höchstpersönlich antreffen, wird zu einem anregenden Gespräch eingeladen oder sogar auf eine Tasse Kaffee. In den beachtlichen Ausstellungen fühlt man sich eher schon ein bisschen wie zu Hause.

Die Rattanpflanze kann halb so hoch werden, wie unser Fernsehturm. Dass man sie warm biegen kann, macht sie zu einem Werkstoff für eigenwillige und geschmackvolle Kreationen, die einem eine anheimelnde, mediterrane Atmosphäre vermitteln. Christian Jadyschke versichert, dass seine Ausstellung von Rattanmöbeln in Berlin oder sogar bundesweit ihresgleichen sucht, eine wahre Perle ist und in welcher Qualität, ihm werden da bald die Augen feucht, denn er hat das Handwerk noch von der Pieke auf gelernt und ist sehr stolz auf seine Fachkenntnis. Wir berichteten schon vor zwei Jahren in einer Kolumne darüber.

Christian Jadyschke hat auch für die Möbelcity Waltersdorf einen Traum, dass alle am Standort befindlichen Firmen so Hand in Hand arbeiten, dass es eine Freude ist, durch die verschiedenen Läden zu schlendern.

Die Wünsche reichen nicht mehr ganz bis zu den turmhohen Wipfeln der Rattanhaine, aber etwas mehr Kunden könnten es schon sein.

Überzeugen Sie sich doch mal selbst, wie es auf der anderen Seite des Gewerbegebiets aussieht und ob Sie vielleicht meinen Eindruck teilen, dass man diesseits der Straße auch noch etwas finden kann und echt etwas geboten bekommt.

Einen kleinen Eindruck über das Rattanangebot bekommt man auch im Internet http://rattanmoebelhaus-berlin.de/.

Man soll sich wohlfühlen im Waltersdorfer Gewerbegebiet, sowohl auf der Nordseite als auf der Südseite.

Christian Rempel im Waltersdorfe
9.11.2014