Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW39

Schöne Grüße nach Düsseldorf

 

Hinter einem Schuhladen in der Hauptstraße 34 befindet sich in Düsseldorf eine Firma, die als Gewerbeauskunft-Zentrale.de die ganze Republik mit vorgetäuschten amtlichen Blättern überzieht, in denen sie um gewerbliche Auskünfte einkommen, die sie eigentlich schon kennen. Herr von Richter von der IHK findet das nicht weiter besorgniserregend und empfiehlt, jedes seiner Schreiben durch einen Rechtsanwalt prüfen zu lassen. Den Trick gäbe es schon seit dreißig Jahren. Erleichtert diese, sich als staatliche Stelle gebende, Firma Gewerbetreibende doch lediglich zweimal oder noch öfter um 580 Euro auf dem Wege der arglistigen Täuschung.

Da kann man sich doch lange über Kö und Ku unterhalten, wo wir unter Kriminellen leben.

Obwohl schon in zwei Instanzen verurteilt, betreibt diese Firma ihr Geschäft munter weiter, so dass man sich fragen muss, wie wirksam die Rechtsmittel überhaupt sind. Sollte Ihnen also mal ein solcher Zettel in Haus flattern auf Recyclingpapier, besteht der beste Widerstand im Zerknüllen und Wegwerfen. Vertrauensselige können auch Strafanzeige stellen.

Wir begnügen uns mit dichterischen Worten:

Auf der Arglist täuschend Wegen
wrangen Sie Ihre graue Masse aus
dem Dichter kommt das sehr gelegen
wie liebt er doch Gedankenschmaus

Doch zahlen, der Termin ist nah
werden Sie an Justizia
zwar ist sie blind, doch immer da

Der Staat auf seinem Recyclingpapier
tat’s Ihnen an, so scheint es mir
versuchten sich als Staat zu geben
was selten gut geht im deutschen Leben

Im Waltersdorfe, den 22.9.2012