Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW05

Das nächste Fest der Stille in Arbeit

 

Das Fest der Stille 2011 war ein unbe­streit­barer Erfolg, nun soll es 2012 noch besser werden. Dazu fanden sich am 26.1. 12 aktive Bürger im JUSEC zusammen, und der Kreis der Aktiven ist natürlich noch größer, aber einige sind ja leider immer verhindert.

Kleine Pannen, wie das Schlangestehen an der Toilette, das Vergessen der Kürbissup­pe und dass die Aufräum- und Reinigungs­ar­bei­ten dann nur noch wenigen oblag, sollen das nächste Mal vermieden werden. Auch die Werbung hätte preiswerter und griffiger sein können. Da ist es erfreulich, dass sich Sebastian Wurbs im Namen der Jugendfeuerwehr gleich bereiterklärte, die Gestaltung der Plakate und das Hin- und Wegräumen der Tische und Stühle mit zu übernehmen.

Obwohl sich einige über den Eintritt beschwerten, wollten manche auch etwas spenden auf dem Fest und wir hatten dafür keine Ein­richtung getroffen, auch das soll diesmal klappen. Überhaupt ist eine große Bereit­schaft bei vielen zu ver­zeichnen, etwas aktiv zum Fest beizutra­gen. Noch mancher hätte gern einen Kuchen gebacken und das wollen wir diesmal auch besser er­mög­lichen. Gerade die Torten und auch selbstgebackene Stolle hatten es ja den Festteilnehmern angetan, so dass von Schwarzwälder Kirsch und Mandari­nen-Schmand-Torte bald nichts mehr zu sehen gewesen ist.

Als gute Idee, wie möglichst viele schon bei der Vorbereitung dabei sein können, wurde geboren, dass der Weihnachtsmann an die Kinder kleine Geschenke verteilen könnte, die wir vorher einsammeln, denn manche Kinder hatten Gedichte und Lieder parat und der Weihnachtsmann stand dann leider mit leeren Händen da. Auch hatten wir ja beim ersten Mal alle Sponsoren mit einer Kleinigkeit bedacht. Das könnte man vielleicht auch auf diesem Wege abwickeln.

Die Suche nach Sponsoren wird uns ja auch diesmal beschäftigen, denn bislang liegt nur die Zusage des Ortsbeirats über 500 Euro in der Kasse. Natürlich hoffen wir auch wieder auf eine Gabe des Flughafens, aber da wir etwa 200 Gewerbe in Walters­dorf haben, könnte man auch auf diesem Wege noch mehr erreichen.

Es sollen wieder viele Dinge vom Feinsten angeboten werden. So wollen wir diesmal echte Thüringer Bratwurst ranschaffen und dem Umstand mehr Rechnung tragen, dass einige mit gesundem Appetit schon um 14 … 15 Uhr antreten und gleich auch zu Herzhaftem greifen.

Die noch kurz vor dem Fest aufgekommene Idee Photos mit dem Weihnachtsmann anzubieten, kam nicht mehr so recht zum Zuge und erst in letzter Minute stellte sich heraus, dass wir auch ein Photographin in Waltersdorf haben, die ja dann das Erinne­rungs­photo einiger Aktiver geschossen hat, was anschließend im Schönefelder war. Das wollen wir diesmal auch richtig hinkriegen.

Erstaunlich gut ist die Sache mit den Büchern angekommen, wenn auch einer mal einen ganzen Bildband für einen Cent hatte erstehen wollen. Das lässt sich gut aus­bauen, wenn wir eine kleine Tausch- und Verkaufsbörse daraus machen und das Ange­bot noch um CDs und DVDs erweitern, die doch jeder, mehr oder weniger ungenutzt zu Hause hat.

Der Weihnachtsmann, Sie wissen schon
beim Fest der Stille Hauptperson
soll im Sack ja auch Geschenke haben
drum hoffen wir auf Ihre Gaben.
Die Rentner und auch unsre Jungen
fanden Torten, Stollen wohl gelungen.
Die waren dann auch schnell verschlungen:
Drum lassen Sie die Röhren glühn
und bringen Sie zum Feste hin
der Backkunst feinste Herrlichkeiten,
die zu dem Feste zu bereiten
wir hiermit sie ermuntern wollen,
dann spricht man wieder von dem tollen
einzigartig Fest der Stille.

 

Im Waltersdorfe 27.1.2012