Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW43 „Fest der Stille Fortschritt“

Fest der Stille Fortschritt

 

Die Waltersdorfer sahen sich jetzt wieder zum Herbstfest. Der Fackel- und Laternenumzug durch unseren Park am Mostpfuhl war gut besucht und dann ging es gemütlich zu bei Feuerschalen und Stockbrot und es war wieder mal manches Gespräch von Nachbar zu Nachbar möglich.


Auch diese Feiern, die zweimal jährlich durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr ausgerichtet werden, sind immer ein leichtes Verlustgeschäft, aber dank der Sponsoren, allen voran der Flughafen Berlin Brandenburg BER und dem Ortsbeirat ist es schon möglich etwas zu bieten.

Natürlich werden meine Frau und ich auch immer wieder auf das Fest der Stille angesprochen, dessen Vorbereitungen schon seit Monaten auf Hochtouren laufen, so dass wir jetzt schon so weit sind, wie wir es einen Monat vor dem Ereignis noch nie waren. Fast alle Preise für die Tombola liegen schon fest, auch wenn uns da große Häuser wie Höffner bisher nicht unterstützen. Die meisten Mittel kommen von kleineren Unternehmen und Privatpersonen. Natürlich ist auch hier der Flughafen Berlin Brandenburg BER wieder der Hauptsponsor und sein Beitrag schon im September eingegangen. Auch der Ortsbeirat unterstützt dieses Fest schon von Anfang an mit 500 €, denn es ist ja diesjahr schon das vierte Mal, dass wir dieses schöne Fest durchführen.

Geldbeträge sind auch schon von Dr. Gottschall und der Autowerkstatt Äpfler eingegangen und wir hoffen, dass in den nächsten Tagen noch viele andere dazukommen werden, denn bei der Einwerbung von Sponsormitteln stehen wir jetzt so ungefähr bei 60 Prozent.

Besonders dankenswert sind auch die Sachleistungen durch den SXF Parkservice Simdorn, die Firma Ma*Ma, die Gaststätte Hecke und die Firma Dekorierbar von Sascha William, deren Wert man gar nicht hoch genug veranschlagen kann. Auch der Park- und Autopflegeservice Laabs ist wieder von der Partie.

In besonderen Nöten waren wir, was den Hauptpreis bei der Tombola anbelangt, hatten uns schon an Tropical Islands, Wellnesshotels und Höffner gewandt, die in der Lage wären, diesen zu sponsoren. Doch nirgends war auch nur eine Reaktion zu verzeichnen. Bei der Tombola haben wir immer allein für die kleinen Preise einen Aufwand von über 400 Euro, da ja jedes vierte Los einen solchen gewinnt. Bei den größeren Preisen sind wir schon auf Sponsoren angewiesen und einen Hauptpreis, der ja mindestens 200 Euro wert sein sollte, hatten wir eben gar nicht. Jetzt haben wir eine Lösung gefunden dank des Einsatzes der Firma DAM Fenster und Türen und Olaf Damm hat sogar einen im Wert von 500 Euro aufgetrieben. Mehr soll nicht verraten werden und wer jetzt denkt, er bekommt von der Firma DAM vielleicht einen Adventskalender mit echten Fenstern, liegt auf jeden Fall ein bisschen daneben, auch wenn jetzt ein großer Bedarf durch den Schallschutz besteht.

Außer bei dem Geld, drückt uns auch bei den Helfern noch ein bisschen der Schuh, trotz der vielen, die bereits mitwirken. So konnten wir bisher nur einen der drei Kinderbastelstände besetzen.

Sollten Sie das lesen und bereit sein, daran mitzuwirken, so melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 030 68000597.

Christian Rempel im Waltersdorfe
26.10.2014