Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW41

Anagramme

 

Es mag müßig erscheinen, die Buchstaben eines Wortes oder einer Wortgruppe durcheinanderzubringen und einen neuen Sinn zu suchen, also Buchstabenfolgen zu ersinnen, die dann wieder eine neue Bedeutung ergeben und manchmal ganz überraschende Resultate dabei zeitigen.


Die Anregung dazu erhielt der Gedichtladen von OTTO VOWINCKEL aus Düsseldorf, der diesem Hobby frönt und auch immer mal mit TITO VON WOLECK unterschreiben kann, sich also aus dem Spiel der Vertauschungen überraschend ein Adelsdiplom ergab.

Ihm ist auch die Entdeckung zu verdanken, dass in meinem Namen etwas von Reimerei liegt, denn er fand heraus, dass man CHRISTIAN REMPEL auch als C.R. REIMSPIEL NAHT schreiben kann. Hätte man sich schon früher dieses Problems angenommen, hätte man auf Grund des eigenen Namens vielleicht sein Leben gleich so einrichten können, dass man gar nicht erst Physik studiert und sich jahrelang darin versucht, sondern gleich auf die Reimerei zusteuert.

Wenn man wenig Erfahrungen mit Ana­grammen hat, aber mit Excel umgehen kann, dann kann man dort in jede Zelle nebeneinander einen Buchstaben der Ausgangsworte schreiben und die Zellen wie Kärtchen so lange herumschieben, bis sich der geheime Sinn ergeben hat. Dabei empfiehlt es sich, besonderes Augenmerk auf die Vokale zu legen, die manchmal etwas knapp werden.

Nun sind wir noch den Beweis schuldig, dass dieses Spiel mehr ergeben kann, als sich zum Beispiel auf diesem Umweg zu adeln. Wenn Sie zum Beispiel zum GEBURTSTAG gratu­lieren wollen, dann gibt es schon etwas her, wenn man stattdessen schreibt GUTSTER GAB.

Meine jüngste Tochter, die nicht nach mir heißt, hat zum Beispiel das Anagramm REIFE MARKE IM DD, was natürlich nur eine bedingt sinnvolle Wortkombination ist, aber es ergibt sich daraus sofort die Idee, mit ihr mal nach DD, also Dresden, zu reisen und mit ihr allein mal einen Tag dort zu verbringen, was doch ein schönes Geburtstagsgeschenk ist, auf das ich sonst nicht gekommen wäre. Sie liebte, auch als es sie noch gar nicht wieder gab, die Frauenkirche in Dresden, und so kann man dann gleich auf die Geburtstagskarte ein Wasserzeichen mit diesem Motiv zaubern.

Sollten wir Sie also angesteckt haben mit dem Versuch, sich die wundersame Welt der Anagramme zu erschließen, so lassen Sie uns Ihre Erfahrungen gern wissen.

Im Waltersdorfe 6.10.2012