Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW20 „Grünes Licht fürs Fest der Stille“

Grünes Licht fürs Fest der Stille

 

Noch ist es weit bis zum fünften Fest der Stille, aber natürlich haben wir schon einige Anträge gestellt, auch die ersten Sponsoranfragen sind schon draußen. Wie immer haben wir auch schon im März beim Flughafen Berlin Brandenburg angefragt und haben jetzt die Antwort erhalten, dass der Flughafen auch in diesem Jahr wieder das Fest unterstützt mit einem großzügigen Sponsorbeitrag.


Es wurde ja schon einige Male gebastelt und die ersten Verkaufsprodukte und Materialien für die Bastelstände sind schon fertig. Gern treffen sich die Frauen, um schon bei den Vorbereitungen tätig zu werden und die Herren der Schöpfung haben schon Räucher­häuschen und Tannenbäume ausgesägt. Wir haben also schon ein bisschen was investiert.

Jetzt steht erst noch die Bestätigung der Gemeinde aus, ob sie uns die Räumlichkeiten im ehemaligen Rathaus zur Verfügung stellen. Dort läuft der Antrag schon seit Januar und es wurde avisiert, dass im Mai die Entscheidung fallen wird. Ein Glück nur, dass zwischen Januar und dem zweiten Advent eine ziemliche Zeitspanne liegt, sonst könnten wir das Fest gar nicht starten.

Wer sich dafür interessiert einen Verkaufsstand oder einen Bastelstand zu gestalten, ist natürlich herzlich eingeladen, sich unter der Hotline 030 68000597 zu melden.

Ein Kasperstück ist ja auch schon wieder geschrieben, aber noch fehlen sowohl einige Puppen als auch die Dekoration, aber das wird unsere Bastelgruppe vielleicht auch noch hinbekommen. Auch die Besetzung der Rollen steht noch in Frage, weil die eine Darstellerin langfristig erkrankt ist und wir uns daher vielleicht nach einem Ersatz umsehen müssen.

Zwar hat der Sommer noch nicht angefangen, aber wenn der Herbst erst mal wieder da ist, geht es ja immer mit Riesenschritten auf das Fest zu. Jetzt können wir uns noch ein bisschen den Jugend forscht Themen widmen. Jetzt sind ja aus China die Dioden eingetroffen und müssen nun im nächsten Schritt beschaltet werden. Dann ist noch eine ganze Menge Mechanik zu bauen und da hilft uns vielleicht die Firma Carl Zeiss in Jena.

Wir werden wieder an dieser Stelle von den Fortschritten berichten, wenn sie sich dann hoffentlich eingestellt haben. Erst einmal rauchten für einige Stunden die Köpfe, weil die Konstruktionszeichnungen zu erstellen sind. Es stellt sich heraus, dass das fast so lange dauert, wie ein Teil herzustellen, wenn man alles bedenken möchte.

Mit dem Weißlichtlaser gibt es auch Signale, dass wir diesbezüglich vielleicht unterstützt werden. Also stehen fast alle Signale auf Grün.

Christian Rempel im Waltersdorfe, den 17.5.2015