Der Gedichtladen

Gedanken aus dem Leben, für das Leben

Kolumne KW 09 2017 „Erste Erfolge“

Erste Erfolge

 

Jetzt hat die Jugend forscht Wettbewerbssaison begonnen. In Brandenburg finden in der Stadt Brandenburg und in Erkner die Regionalwettbewerbe statt. Der in Brandenburg war schon am vergangenen Donnerstag und brachte große Erfolge für die Schüler der Paul Dessau Gesamtschule Zeuthen und deren Betreuer. Alle drei Projekte konnten sich zum Landeswettbewerb qualifizieren, wurden also Regionalsieger.

Dabei sind das so anspruchsvolle Themen, wie ein Winzerlabor in einem handlichen Kästchen, sog. Planenschlitzern auf die Schliche zu kommen oder Querschnittsgelähmten den Umgang mit der Computermaus zu ermöglichen. Manchmal muss man schon abwägen, was gerade technisch machbar ist und was dann auch wirklich gebraucht wird, aber die Lesart bei Forschung ist ja immer so, dass man erst einmal nach Lösungen sucht und sich vielleicht erst im Nachhinein fragt, wofür das gewählte Thema gut sein könnte.

Allen vorgestellten Projekten der Schule ist auch eigen, dass sie zur Datenerfassung und Auswertung Mikrocontroller vom Typ Arduino verwenden. Das sind wahre Wunderwerke der Technik, die man im Handumdrehn zu einer völlig neuen Funktion bringen kann, wobei die beschriebene Worldcommunity schon einen riesigen Bestand an Wissen angehäuft hat. Für fast alle Probleme und Sensoren gibt es schon Beispielprogramme, die man nur auf seine spezielle Anwendung zuschneiden muss. Oft kommt man da in wenigen Stunden bereits zu beachtlichen Erfolgen.

Klar, dass da der Betreuung eine große Bedeutung zukommt. Die Arbeitsstile der Jugendlichen und der älteren Betreuer unterscheiden sich ja erheblich. Manchmal sind auch Schaltungen zu entwerfen und da kommt es besonders auf gründliches Arbeiten an. Ein einziger Fehler genügt ja meistens, dass das Ganze nicht mehr im Entferntesten funktioniert.

Da kann es dann schon mal sein, dass ein halbes Jahr herumprobiert wurde und man die Sache noch mal gründlich bedenken muss, um sie zum Spielen zu bringen.

Letztendlich ist das aber alles gut gegangen und die Gewinner können sich freuen, eine Runde weiter zu sein und dem Ziel etwas näher zu rücken, dann am Bundesfinale teilnehmen zu können. Jetzt wollen wir hoffen, dass es in Erkner ähnlich gut läuft. Der Gedichtladen wünscht dazu jedenfalls alles Gute.

Christian Rempel in Zeuthen, den 4.3.2017